Digitalisierung. Workflow. Intraoralscan.

Die Digitalisierung in der Zahntechnik ist schon fast ein alter Hut. Im Design und der Produktion ist sie nicht mehr wegzudenken und beim Dentalen Service Zentrum schon seit Jahren treuer Wegbegleiter. Die Integration eines digitalen Workflows zwischen Praxis und Labor steht aber noch nicht auf der Tagesordnung. Der Verbreitungsgrad von Intraoralscannern, kurz IOS, in Zahnarztpraxen liegt bundesweit bei ca. 20%. Damit ist der durchgestochene Workflow aus digitaler Abdrucknahme, digitalem Design und digitaler Produktion nicht überall möglich, obwohl er Fehlerquellen bei der Übertragung von Informationen reduziert, Zahnersatz bei Bedarf reproduzierbar macht und wertvolle Ressourcen schont. Am Anfang des digitalen Workflows steht der IOS in Ihrer Praxis, der für sich gesehen bereits eine Menge Vorteile mitbringt.

Vorteil #1 – Hilfe bei sensiblen Patienten

Ganz oben auf der Hitliste für einen Intraoralscanner steht die große Einsatzbandbreite. Der oft zitierte Würgereizpatient hat bei der digitalen Abdrucknahme mittels IOS eine echte Alternative zum herkömmlichen Abdruck. Aber rechtfertigt der Anteil an sensiblen Patienten die Anschaffung eines Intraoralscanners im mittleren fünfstelligen Bereich? Nun, diese Frage muss jeder Praxisinhaber für sich selbst entscheiden, aber die nicht ganz so offensichtlichen Vorteile helfen vielleicht bei der Entscheidungsfindung.

Vorteil #2 bis #6 für einen Intraoralscanner

Ein klassischer Abdruck ist aus Laborsicht nicht grundsätzlich fehlerfrei. Selbst ein perfekt hergestellter Abdruck kann z.B. durch fehlerhafte Lagerung falsche Informationen für den endgültigen Zahnersatz liefern. Im Fall der digitalen Abdrucknahme entfallen die äußeren Einflüsse auf das Abdruckmaterial, Verformungen des Abdruckmaterials gehören der Vergangenheit an, interpretationsfreier Zahnersatz ist das Ergebnis. Es gibt auch keinen Transportweg des Abdrucks zwischen Praxis und Labor, was immerhin einen kleinen Beitrag zum Umweltschutz bedeutet. Ein im Umgang mit dem IOS versierter Zahnarzt wird zudem seine Behandlungszeiten verkürzen können, was sich entweder in zusätzlicher Freizeit oder in der erweiterten Betreuung von Patienten niederschlägt. Der digitale Scan erlaubt es zudem einen etappenweisen Abdruck zu nehmen, was bei Störungen oder ungeplanten Umständen im Ablauf durchaus hilfreich sein kann. Das deutlich schlagkräftigste Argument ist die bessere „Vermarktung der Zahnarztpraxis“. Eine ZAP, die kamerabasiert intraorale Abdrücke nimmt, wir als modern, zukunftsorientiert und patientenfreundlich wahrgenommen.

100% digitaler Workflow zwischen Praxis und Labor

Noch nicht genüg Gründe? Aus Laborsicht wird die Zusammenarbeit zwischen Praxis und Dentallabor auf die nächste Stufe gehoben. Der IOS ist Grundlage des digitalen Workflows. Die digitale Konstruktion und die digitale Fertigung von Zahnersatz lassen sich so zu 100% digital abbilden. Daraus resultiert aus unserer Sicht eine starke und fehlerfreie Kommunikation zwischen der Zahnarztpraxis und Antweiler Zahntechnik.

Im Jahr 2022 gehört im Rahmen einer durchgestochenen Kosten-/Nutzenanalyse der klassische Kauf eines IOS möglicherweise nicht zu den #1 Entscheidungen von Zahnärzt*innen. Für Alternativen sprechen Sie mich gerne an.

Ihr ZTM Manes R. Bogdalik

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kontakt