Maximilian Huchtemann neuer Geschäftsführer im DSZ

Das Führungsteam um Manes R. Bogdalik bekommt Verstärkung

Ein Interview des Dentalen Service Zentrums mit dem frisch gebackenen Geschäftsführer, Zahntechnikermeister und Bachelor Professional Maximilian Huchtemann.

DSZ: Herr Huchtemann, wie fühlen Sie sich in der verantwortungsvollen Aufgabe als neuer Geschäftsführer des DSZ?

Huchtemann: Wenn mir jemand vor ein paar Jahren gesagt hätte, dass ich einmal Geschäftsführer eines etablierten Dentallabors in meiner Heimat werde, hätte ich ihn ungläubig angeschaut und die Sache schnell abgehakt. Ich habe zwar nach meinem Abitur und einem längeren Work and Travel Aufenthalt in Neuseeland meine Ausbildung zum Zahntechniker begonnen, hätte mir vor gut 10 Jahren aber noch viele Berufsziele ausmalen können. Umso mehr freut es mich, dass ich der Zahntechnik treu geblieben bin und mir heute das Vertrauen zur Geschäftsführung des Dentalen Service Zentrums geschenkt wurde. Ich bin mir bewusst, dass diese herausragende Aufgabe große Verantwortung mit sich bringt und ich mich dieser mit voller Kraft stellen werde. Ich habe Respekt, aber auch riesengroße Freude über die neu gewonnenen gestalterischen Möglichkeiten in der Geschäftsleitung.

DSZ: Sie sprechen von gestalterischen Möglichkeiten. Was meinen Sie damit?

Huchtemann: Das Dentale Service Zentrum ist technologisch bereits ganz weit vorne. Wir stellen unseren Zahnersatz in großen Teilen seit vielen Jahren digital her. Auch das handwerkliche Know How im Unternehmen stimmt, denn schließlich haben wir dort unseren Ursprung. Die Kombination aus beiden Welten, also die Verschmelzung von Handwerk und Technologie wird heute und in Zukunft zum gesunden Wachstum beitragen. Im Zusammenspiel mit Manes Bogdalik werde ich diese Entwicklung vorantreiben, den digitalen Workflow auf eine stabile Basis zu stellen. Heraus kommen perfekte Produkte, die sich eigentlich selbst vermarkten. In Zeiten des Verdrängungswettbewerbs muss da nachgeholfen und für mehr Öffentlichkeit gesorgt werden. Hier sehe ich ebenfalls einen gestalterischen Schwerpunkt meiner Arbeit.

DSZ: Wo sehen Sie das Dentale Service Zentrum in Zukunft, sagen wir in 10 Jahren?

Huchtemann: Wir sind heute schon an der Gestaltung der dentalen Zukunft beteiligt, z.B. über das Projekt ProDentAM. Im Fokus stehen die Reduktion von manuellen Arbeitsschritten und die Steigerung der maschinengeführten Produktion. So bleiben wir als mittelständisches Dentallabor wettbewerbsfähig und können Zahnersatz für jeden, der ihn braucht, erschwinglich anbieten. Durch den aktuellen Fachkräftemangel in der Zahntechnik sehe ich in der technologischen Entwicklung in Zukunft den wesentlichen Anker, um auch in 10 Jahren wirtschaftlich gesund am Marktgeschehen teilzunehmen und in der Region ein Aushängeschild für 1A Zahnersatz zu sein. Ich bin mir sicher, dass wir bereits jetzt auf einem guten Weg sind.

DSZ: Herr Huchtemann, was wünschen Sie sich für Ihre Aufgabe als Geschäftsführer?

Huchtemann: Ich wünsche mir, dass ich gute Entscheidungen treffe, für das Wohl des gesamten Unternehmens. Die Menschen, die mich seit 2019 im DSZ kennen, sollen in mir einen Ansprechpartner haben, der technisch und menschlich auf der Höhe der Zeit ist. Das Hineinwachsen in die Führungsaufgabe und das Ausfüllen eben dieser ist Teil meiner persönlichen Agenda. Ansonsten bin ich wunschlos glücklich.

DSZ: Vielen Dank für das Interview, Herr Huchtemann. Wir wünschen Ihnen viel Erfolg in der neuen Aufgabe.

Huchtemann: Vielen lieben Dank.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kontakt