Die Perspektive wechseln

Eine Initiative des Dentalen Service Zentrums für mehr Praxisideen

Wir sprechen gerne und häufig mit unseren Zahnärzt*innen. In allererster Linie geht es bei diesen Gesprächen um die Begleitung von Patientenfällen, vor Ort in der Praxis oder am Telefon. Wir sprechen aber auch über den Ausbau der Zusammenarbeit oder besuchen einfach mal so die Praxen unserer Kunden, um Gesicht zu zeigen. Es gibt vielfältige Gelegenheiten zur Interaktion, bei denen wir uns grundsätzlich an der Aufgabenstellung orientieren, z.B. der Anprobe einer Teleskoparbeit. Was wir dabei immer tun, manchmal absichtlich, oftmals unbeabsichtigt, ist beobachten. Wie organisiert eine Praxis das Patientenaufkommen, wie ist der Umgang mit Mitarbeiter*innen, wie stellt sich die Praxis und ihre Leistungen dar, wie werden Patient*innen angesprochen, usw.? Im Laufe der Jahre haben wir so einen Erfahrungsschatz zusammengetragen, über den wir gerne mit Ihnen sprechen wollen. Was sind die guten Beispiele, die Sie in Ihr Praxismanagement integrieren können? Welche Themen sind eher kritisch zu sehen? Wechseln Sie mit unserer Hilfe einfach mal die Perspektive auf Ihr organisatorisches Tagesgeschäft. Nutzen Sie die Erfahrung, die wir als Beobachter machen konnten. Sammeln Sie Ideen für bessere Praxisorganisation. Für diese Initiative des DSZ investieren Sie nur Ihre Zeit. Versprochen. Worauf wir u.a. gemeinsam schauen, lesen Sie hier.

Effizienz und Qualität

Wir blicken gemeinsam auf die Praxisorganisation, identifizieren ineffiziente Abläufe und erarbeiten Vorschläge zu deren Verbesserung. Durch die Analyse der Arbeitsabläufe und die Einführung effektiverer Prozesse sparen Sie Zeit und Ressourcen. Eine gesteigerte Effizienz führt zu einer verbesserten Produktivität und ermöglicht Ihnen z.B. mehr Patienten zu behandeln. Beim Thema Qualität der zahnärztlichen Versorgung machen wir als Dentallabor gerne Vorschläge zur Erweiterung der Fähigkeiten und Kenntnisse Ihres Praxisteams. Themen rund um den Einsatz von Intraoralscannern stehen beispielsweise derzeit hoch im Kurs. Die Vorschläge haben Einfluss auf die Behandlung, führen zu höherer Patientenzufriedenheit und sorgen für eine positivere Wahrnehmung Ihrer Praxis.

Technik und Entwicklung

Apropos Intraoralscan. Wir sind auf dem neuesten Stand der Technik über den gesamten digitalen Workflow und begleiten aktiv Innovationen in der Zahntechnik. Die Perspektive zu wechseln heißt in diesem Fall von unserem Wissen zu profitieren und auf innovative Techniken, Materialien und Geräte zugreifen zu können. Das ermöglicht Ihnen ihren Patient*innen fortschrittliche und hochwertige Versorgungen anzubieten und sich von Wettbewerbern abzuheben. Letztlich führt dieser Weg auch zur Anpassung von Geschäftsstrategien. Als erfahrenes und etabliertes Dentallabor im Großraum Göttingen können wir Sie dabei unterstützen Ziele zu setzen, Marketingpläne zu erstellen und neue Geschäftsmöglichkeiten zu identifizieren. Ein gut entwickelter Businessplan und eine klare Strategie helfen Ihnen sich zu differenzieren, neue Patient*innen zu gewinnen und das Wachstum der Praxis zu fördern.

Am Ende des Tages entscheiden Sie über die Schwerpunkte des Perspektivwechsels. Und darüber, ob Sie einen Blickwinkel außerhalb der Zahnmedizin zulassen wollen und sich mit uns an einen Tisch setzen. Wir sind gerne dazu bereit. Sprechen Sie mich einfach an und vereinbaren einen Termin mit mir. Wie gesagt, Ihr Investment ist nur Ihre Zeit.

Ihr ZTM Manes R. Bogdalik

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kontakt