Modellfreier Zahnersatz

Eine Nachhaltigkeitsinitiative des Dentalen Service Zentrums

Einer der wichtigen Trends in der Dentalbranche ist das Thema Nachhaltigkeit. Der schonende Umgang mit Ressourcen ist uns Zahntechnikern schon mit in die Wiege gelegt worden, denn wir stellen Zahnersatz grundsätzlich „für die Ewigkeit“ her. Wenn wir uns im DSZ darüber hinaus Gedanken um Nachhaltigkeit machen, schauen wir uns vor allem den Herstellungsprozess und seine Begleitprozesse an. Was können wir im Sinne unserer Umwelt verbessern und dennoch sinnvoll wirtschaften? Da kommen dem Zeitgeist entsprechend Themen wie elektrisch betriebene Botenfahrzeuge oder die Erzeugung eigenen Stroms mittels Photovoltaik auf die Agenda. Das sind mittel- oder langfristige Projekte, die wir im Zuge technischer Entwicklung und bestehender Verträge in den kommenden Jahren etablieren werden. Und kurzfristig? Wir stellen mit wachsendem Einsatz von Intraoralscannern in Zahnarztpraxen unseren Produktionsprozess volldigital um und verzichten immer häufiger auf den Einsatz von Modellen im Herstellungsprozess.

Digitale Abdrucknahme und definierter Workflow

Es gibt zwei Voraussetzungen, die eine modellfreie Herstellung ermöglichen: Digitale Abdrucknahme und der enge Austausch zwischen Praxis und Labor. Das Konzept der digitalen Abdrucknahme ist grundsätzlich bekannt, aber noch nicht flächendeckend verbreitet. Aus unserer Erfahrung verfügen ca. 20% der Zahnarztpraxen über einen eigenen Intraoralscanner und sind damit bestens gerüstet für die nachhaltige, modellfreie Herstellung von Zahnersatz. Für alle Praxen, die noch im Entscheidungsprozess zur Anschaffung eines IOS sind oder aus erster Hand Erfahrungen sammeln möchten, haben wir das DSZ Scantaxi ins Leben gerufen. Damit stellen wir Ihnen unsere Dentsply Sirona Primescan mit oder ohne technische Begleitung zur Verfügung, damit Sie digitale Abdrücke nehmen können. Dem Grunde nach können wir also für 100% aller Praxen modellfreien Zahnersatz herstellen. Ein wichtiges Element, um auf Modelle zu verzichten, ist die nahtlose, enge und präzise Zusammenarbeit zwischen Praxis und Labor. Dabei spielen Ihre Wünsche und Anforderungen an Zahnersatz eine große Rolle, ebenso wie die genaue Abstimmung des Workflows zwischen Praxis und Labor. Das ist in der Regel eine Kommunikationsaufgabe, bei der wir Ihnen genau zuhören und hinterfragen.

Vorteile modellfreier Herstellung

Sind die beiden Voraussetzungen erfüllt, steht der modellfreien Herstellung von festsitzendem und herausnehmbaren Zahnersatz nichts im Weg. Richtig, ist der Workflow präzise definiert, gibt es keine Limitierungen in der Art des herzustellenden Zahnersatzes. Weitere Vorteile für Sie und Ihre Praxis sind:

  • Material- und zeitsparende Abdrucknahme mittels IOS
  • Umweltfreundliche Logistik zwischen Praxis und Labor
  • Keine Kosten für Transport und Modellherstellung
  • Schnellere Durchlaufzeiten in der Herstellung
  • Geringere Fehleranfälligkeit durch definierten Workflow
  • Beitrag zur Nachhaltigkeit und zum Umweltschutz

Sie wollen wissen, wie sich die modellfreie Herstellung von Zahnersatz auf Sie und Ihre Praxis auswirkt? Sie möchten Ihren Beitrag zum ressourcenschonenden Umgang mit Materialien leisten? Dann sprechen Sie gerne mit uns.

Ihr Zahntechnikermeister Maximilian Huchtemann

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kontakt