Strategien aus der Budgetfalle

Ideen für Zahnarztpraxen aus der Perspektive des DSZ

Honorarbeschränkungen und Leistungsbudgetierung sind regulatorische Maßnahmen, die zur Kontrolle der Kosten im Gesundheitswesen eingeführt wurden. Ziel ist die Stabilisierung der gesetzlichen Krankenversicherungen, deren Finanzlage von offizieller Seite als „schwierig“ eingestuft wird. Damit wird der Spielraum für Zahnärztinnen enger heute und in Zukunft wirtschaftlich gesund zu arbeiten. Die Kostenentwicklung in der Zahnmedizin wird für gesetzlich Versicherte und Vertragszahnärztinnen nicht mehr aufgefangen. Dennoch ist es Aufgabe von Praxisinhabern die Versorgungsqualität für ihre Patient*innen sicher zu stellen. Wir haben beim Dentalen Service Zentrum einige Ideen zusammengetragen, wie Sie sich nach der Verabschiedung des GKV-Finanzstabilisierungsgesetzes wirtschaftlich gesünder aufstellen können.

Idee #1 – Nutzen Sie nicht budgetierte Leistungen

Konzentrieren sich auf die Behandlungsfelder, die im Augenblick nicht von der Budgetierung betroffen sind. Dazu gehören Individualprophylaxe-Leistungen, Maßnahmen zur Verhütung von Zahnerkrankungen bei Pflegebedürftigen und Menschen mit Behinderungen, parodontologische Leistungen bei Pflegebedürftigen und Menschen mit Behinderungen und der Zahnersatz.

Idee #2 – Klären Sie Ihre Patient*innen auf

Kommunizieren Sie klar und transparent mit Ihren Patient*innen die Auswirkungen von Honorarbeschränkungen und Leistungsbudgetierung. Erklären Sie ihnen die Grenzen, die diese Maßnahmen für die eigene Versorgung setzen und informieren Sie sie über alternative Möglichkeiten, falls die individuellen Bedürfnisse durch die Beschränkungen nicht vollständig abgedeckt werden können.

Idee #3 – Raus aus der Regelversorgung

Gerade beim Zahnersatz bieten sich Leistungen außerhalb der Regelversorgung an. Gleichartige Versorgungen stecken voller Mehrwerte, die Patient*innen Einsparpotenziale sowie funktionale und ästhetische Vorteile bringen. Verbunden damit lassen sich adäquate Honorare für Ihre erbrachten Leistungen erzielen. Das funktioniert z.B. mit der eco line vom DSZ. HIER ein Beispiel dazu.

Idee #4 – Bleiben Sie informiert

Stellen Sie sicher, dass Sie die aktuellen gesetzlichen Bestimmungen und Richtlinien genau verstehen. Informieren Sie sich über die genauen Vorgaben für Honorare und Leistungsbudgets, um Ihre persönliche Situation besser einschätzen zu können.

Idee #5 – Steigern Sie die Effizienz Ihrer Praxis

Versuchen Sie, Ihre Praxisabläufe und Arbeitsprozesse zu optimieren, um effizienter zu arbeiten. Durch eine verbesserte Organisation und Verwaltung können Sie möglicherweise die Produktivität steigern und gleichzeitig Kosten senken. Wir sind gerne bereit mit Ihnen als Sparringspartner in den Ring zu steigen und unterstützen den Perspektivwechsel. HIER erfahren Sie mehr.

Bitte beachten Sie, dass dies allgemeine Ideen und Vorschläge sind und mit der Brille vom Dentalen Service Zentrum zusammengestellt wurden. Grundsätzlich raten wir dazu, dass Sie sich (rechtlichen) Rat von einem Fachmann oder einer Fachfrau im Gesundheitswesen einholen, um Ihre spezifische Situation besser zu verstehen und individuell angemessene Maßnahmen zu ergreifen.

Ihr ZTM Manes R. Bogdalik

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kontakt