So kurz vor Weihnachten kehrt auch beim Dentalen Service Zentrum in Gieboldehausen Ruhe ein. Die Vorfreude auf Weihnachten macht auch vor unserer Labortüre nicht halt und wir spüren den Drang hin zu ein paar besinnlichen Tagen im Kreise von Familie und Freunden. Mit Ruhe und der Muße für Besinnlichkeit bildet sich Raum für Reflexion, Zeit um auf das Erreichte und auch das Nicht-Erreichte im Jahr 2022 zurück zu blicken und Rückschlüsse für das kommende Jahr daraus zu ziehen. Auf der Haben-Seite aus 2022 steht sicher die Anschaffung unseres Primescan Intraoralscanners, der einigen unserer Kunden die Welt der digitalen Abformung eröffnet hat. Das ist 100%ig ein Thema, das das gesamte Team vom DSZ auch in 2023 weiter entwickeln wird. Ein paar Sneak Peeks gibt es im Laufe des Beitrags, der bewusst an ein Weihnachtslied erinnern soll. Der Blick in das kommende Jahr ist jetzt schon getrübt von Energiekrise, explodierenden Kosten und Höchstständen bei der Inflation. Und dennoch gibt es genügend Anlass, um einen positiven Blick nach vorne zu wagen. Wir wollen jedenfalls unseren Beitrag dazu leisten, dass der eine oder andere Grund hat froh und munter zu sein.
Throwback 2022
Starten wollen wir mit einem kurzen Rückblick. Besonders positiv fällt auf, dass wir die meisterliche Kompetenz des Dentalen Service Zentrums deutlich ausbauen konnten und jetzt mit insgesamt 5 Zahntechnikermeistern für unsere Zahnärzt*innen da sind. Was die 10 Meisterhände für Sie bedeuten, lesen Sie hier. Dass wir im Großraum Göttingen als ein digitales Dentallabor bekannt sind, haben wir mit der Anschaffung unseres laboreigenen Intraoralscanners untermauert. Damit können wir den digitalen Workflow zwischen Zahnarztpraxis und Dentallabor zu 100% abbilden und schnüren auch im kommenden Jahr reichlich Servicepakete rund um den IOS für Sie. Bleiben Sie gespannt. Auch eine Errungenschaft im Jahr 2022 ist unsere Kronen- und Brückenalternative ecoaesthetik. Sie ist das Bindeglied zwischen ästhetisch herausragendem und erschwinglichem Zahnersatz. Mit Blick auf das kommende Jahr sicher auch für die Patienten geeignet, deren Portemonnaie nicht mehr so locker sitzt und dennoch höchste Ansprüche haben. Eine Erfahrung der anderen Art haben wir mit unserer Aktion „ecoaesthetik hilft!“ gemacht. Für jede Zahnarztpraxis, die sich bei uns gemeldet hat, haben wir 5 Euro an die Aktion Deutschland Hilft für die Opfer des Ukrainekriegs gespendet. Leider ist das erhoffte Echo ausgeblieben. Aber auch daraus haben wir gelernt und machen das in Zukunft anders.
Sneak Peek 2023
Der Schwerpunkt des Jahres liegt bei Themen rund um den Intraoralscanner. Von sehr persönlichen und tiefgehenden Weiterbildungen, Scantaxis und Serviceinitiativen werden wir berichten und Sie mit in die digitale Welt der Abformung nehmen. Auch mit den Herausforderungen für Zahnarztpraxen setzen wir uns 2023 auseinander und leisten Hilfestellungen beim zukunftssicheren Aufstellen einer Praxis, bieten ein „Sparring“ dazu an, schauen auf verborgene Umsatzhebel, die in jeder ZAP schlummern und beleuchten das Thema Budgetierung von Zahnersatz. Ein bunter Strauß an Themen für jeden Praxisinhaber. Zahntechnisch fokussieren wir NEM Teleskope ohne Friktionsverlust und widmen uns der Aligner-Technologie, die Zahnkorrekturen ganz einfach machen wird. Ein voll gepacktes Jahr mit spannenden Themen erwartet Sie. Bleiben Sie gerne auf dem Laufenden, indem Sie unseren Newsletter (auf der Startseite) abonnieren.
Das gesamte Team wünscht allen Lesern unserer Blogbeiträge ein ruhiges Weihnachtsfest und einen gesunden Start ins neue Jahr. Bleiben Sie froh und munter…
Für das Team vom DSZ: Manes Bogdalik, ZTM