Ein „rundum Servicepaket“ des DSZ für eine reibungslose Zusammenarbeit zwischen Praxis und Labor
Technische Kundenbetreuung
Es ist noch gar nicht so lange her, da haben wir im Führungskreis des Dentalen Service Zentrums an einem Tisch gesessen und über die sinnvollste und nachhaltigste Form der Betreuung für unsere Zahnärzt*innen gesprochen. Wir sind dabei von folgenden Rahmenbedingungen ausgegangen: Die technische, fallbezogene Begleitung unserer Kunden ist heute und wird in Zukunft ein elementarer Bestandteil unserer Serviceleistungen sein und bleiben. Wir gehen sogar davon aus, dass die Anforderungen zukünftig an uns wachsen werden.
Informative Kundenbetreuung
Außerhalb der reinen Zahntechnik haben wir uns auf ein informatives Betreuungskonzept geeinigt, bei dem wir Präsenz zeigen, ansprechbar sind und eben informieren wollen. Dabei geht es um die Themen in der Interaktion zwischen Zahnarztpraxis und Dentallabor, die üblicherweise keinen Platz in der technischen Kundenbetreuung finden. Dazu gehören Gespräche über Neuerungen in der Zahntechnik (inkl. zahntechnischer Services), wie z.B. unser kürzlich vorgestelltes Konzept „Kommunikation auf Distanz“, oder allgemeine Themen, die für die Zusammenarbeit wichtig sein können, z.B. unsere Initiative für mehr Praxisideen. Außerdem denken wir, dass ein freundliches, persönliches „Hallo“ und eine ernst gemeinte Nachfrage „Wie geht’s?“ von Zeit zu Zeit wichtig für eine stabile Praxis-Labor-Beziehung sind.
Strategische Kundenbetreuung
Zu guter Letzt gibt es, wie wir finden, eine Ebene die nichts mit einer Betreuung im Patientenfall zu tun oder einen rein informativen Charakter hat. Es braucht auch Raum für strukturiertes Feedback von beiden beteiligten Parteien, das sich auf die Entwicklung der Zusammenarbeit bezieht. Maßnahmen müssen insbesondere auf kritisches Feedback hin erarbeitet und nachverfolgt werden. Dafür dienen unsere Strategiegespräche, die bei Bedarf stattfinden und sich konstruktiv mit den Hürden und Stolperfallen auseinandersetzen, aber auch mit den Dingen einer geschäftlichen Beziehung beschäftigen, die bereits gut laufen und fortgesetzt werden sollen.
Umsetzung beim Dentalen Service Zentrum
Unser „runder Tisch“ mit allen Führungskräften des DSZ hat sich für ein schrittweises Vorgehen zur Umsetzung des Servicepakets entschieden. In erster Linie haben wir die Aufgabenpakete unter den Führungskräften neu verteilt und damit „Platz“ und die Voraussetzungen für den Ausbau der technischen Kundenbetreuung sowie den Aufbau der informativen und strategischen Kundenbetreuung geschaffen. Nach dem Ende der niedersächsischen Sommerferien werden wir die neuen Struktur eingenommen haben und mit dem Roll Out beginnen.
Wir sind zuversichtlich, dass wir uns mit dem neuen Betreuungskonzept ein Stück zukunftssicherer aufgestellt haben und Ihnen damit echten Mehrwert bieten zu können. Wir freuen uns auf Ihre Reaktionen, gerne auch jetzt schon. Wenn Sie also Fragen oder Anmerkungen zu unserem rundum Servicepaket haben, sprechen Sie mich gerne an.
Ihr Maximilian Huchtemann, Zahntechnikermeister